Jordan Davis 

 

Es war die Leidenschaft Songs zu schreiben, die den aus Louisiana stammenden JORDAN DAVIS einst nach Nashville führte. Seit seinem Umzug in die Music City hat sich für den sympathischen Singer/Songwriter so einiges verändert. Aus dem einstigen Newcomer ist ein erfolgreicher Country-Hitmacher und preisgekrönter Künstler geworden. Trotz mehr als vier Milliarden Streams, eigener Headliner Tour, einem Country Music Award für den Song des Jahres 2022 und sechs Nummer-1-Singles blieb eines unverändert: die Liebe zum Songwriting. Ein Lied zu schreiben, das in einem Café gespielt werden kann, ist eine Sache, aber ein Lied zu schreiben, das so großartig klingt, dass es in einer Arena voller Menschen gut ankommt, ist etwas ganz anderes. DAVIS nimmt diese Herausforderung an. Seine Songs sind musikalisch so eingängig, dass sie leicht Aufmerksamkeit erregen. Aber sie sind auch tiefgründig genug, um Hörer:innen auch nach mehrmaligem Hören nicht loszulassen. 2019 wurde er im Zuge seiner ersten Deutschlandshows bereits begeistert gefeiert. Nun kehrt er endlich zurück und wird am 06.02.2024 in Hamburg und am 09.02.2024 in Köln zu Gast sein. Dabei supportet wird er von der aufstrebenden Künstlerin ASHLEY COOKE. Tickets gibt es im exklusiven Pre-Sale ab 11.10.2023 um 10:00 Uhr bei eventim.de und ab 13.10.2023 um 10:00 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

2018 veröffentlicht JORDAN DAVIS sein Debütalbum „Home State“, auf dem die mit Platin ausgezeichneten Nummer-1-Hits „Slow Dance In A Parking Lot“, „Take It From Me“ sowie „Singles You Up“ zu finden sind. Im selben Jahr kürt ihn Billboard zum „Top New Country Artist of 2018” sowie Country Aircheck/Mediabase zum „Most Heard New Artist of 2018”. 2019 wird er bei den iHeart Radio Music Awards als „Best New Country Artist“ ausgezeichnet und nur ein Jahr später folgt die selbstbetitelte EP, die u.a. den Song „Cool Anymore“ mit Pop-Superstar Julia Michaels beinhaltet.

Im Mai 2021 folgt die EP „Buy Dirt“, auf der die gleichnamige Hit-Single mit Country-Superstar Luke Bryan zu hören ist. Der Song erreicht Platz 1 der „Hot Country Songs“, wird zweifach mit Platin ausgezeichnet und gehört sowohl 2021 als auch 2022 zu den fünf meistgestreamten Country-Songs. Schließlich wird der Song bei den „56th Annual CMA Awards“ zum „Song of the Year“ gewählt. Diese Art von Erfolg führt zu hohen Erwartungen und erzeugt enormen Druck auf den Künstler. DAVIS jedoch hält diesem stand. Im Februar 2023 erscheint sein aktuelles Album. Mit „Bluebird Days“ erschafft der Singer/Songwriter sein wohl persönlichstes Werk. Er gräbt tief in seinen eigenen Erfahrungen, bietet eine breite Palette an Emotionen und Erinnerungen und kombiniert diese schließlich mit seinem charakteristischen Sound, der traditionelle und zeitgenössische Genres und Stile miteinander mischt.

DAVIS glaubt, dass es kein Zufall ist, dass er dieses Album fast genau zehn Jahre nach seinem Umzug nach Nashville aufgenommen hat, um dort eine Musikkarriere zu starten – mit all den Gedanken, die das Jubiläum auslöste. „Ich hatte einen Job als Barkeeper, der mich nicht wirklich glücklich machte“, sagt er, „aber er hielt mich in Nashville, so dass ich um acht Uhr morgens aufstehen konnte – nachdem ich um halb zwei nach Hause gekommen war – um fünf Stunden lang einen Song zu schreiben und dann sofort wieder in die Bar zu gehen, um zu waschen, zu spülen und das alles zu wiederholen. Wenn ich zurückgehen und zu diesem Typ sagen würde: ‚Hey, Mann, in zehn Jahren wirst du einen ziemlich erfolgreichen Tourplan haben, du wirst vier oder fünf Nummer eins-Songs haben, und du wirst einen CMA-Song des Jahres haben, den du zusammen mit deinem Bruder geschrieben hast.‘ Ich würde einfach sagen: ‚Danke für den Optimismus, ich weiß das zu schätzen, aber das wird nicht passieren – du bist verrückt‘“. „Ich schaue zurück und denke darüber nach, wie viel Glück ich hatte, die Leute zu treffen, die ich getroffen habe, und Songs mit den Leuten zu schreiben, mit denen ich Songs schreiben darf. Von Zeit zu Zeit braucht man einen Ball, der einem zugeworfen wird, und ich hatte das Glück, einige dieser Bälle zu bekommen.“

Die aus Florida stammende Künstlerin ASHLEY COOKE überzeugt durch gekonnt geschriebene Texte, stimmliche Schönheit und ihr Händchen für unvergessliche Auftritte. Obwohl sie noch am Anfang ihrer Reise steht, kann sie bereits mehr als 200 Millionen Streams, Charterfolge mit Songs wie „Never Til Now“ mit Brett Young, ihr Grand Ole Opry-Debüt sowie Tourneen mit Cole Swindell und Luke Bryan vorweisen. Wie aus einem Tagebuch stammend, entfaltet sich COOKEs einzigartige Mischung aus Two-Lane-Pop-Country auf ihrem neuen Album „shot in the dark“, das von wahren Geschichten über Liebe, Herzschmerz und all den Momenten dazwischen inspiriert ist. Sie fängt die Essenz einer mutigen jungen Frau ein, die erwachsen wird, ihren Träumen nachjagt und Risiken eingeht. Sie lädt die Hörer:innen mit herzlichen Texten, fesselnden Melodien und ihrer unverfälschten Authentizität dazu ein, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Mit zahlreichen Auszeichnungen und Milliarden an Streams hat sich JORDAN DAVIS zu einem der gefragtesten Künstler der Country-Szene etabliert. Bereits bei seinen ersten Deutschlandkonzerten 2019 konnte er die Herzen vieler Fans für sich gewinnen. Nun gibt es erneut die Möglichkeit, den sympathischen Vollbartträger live zu erleben, wenn er im Februar 2024 für zwei Konzertabende, gemeinsam mit ASHLEY COOKE, nach Deutschland kommt.

Termine mit Jordan Davis