In einer Welt voller Träume ist für Tenille Arts in den letzten Jahren mehr in Erfüllung gegangen, als sie sich hätte vorstellen können.

Weniger als ein Jahr, nachdem sie mit „Somebody Like That“ ihre allererste Nummer-1-Country-Radio-Single hatte, veröffentlichte Tenille Arts ein neues Studioalbum „Girl To Girl“ voller Songs, die auf ihren persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen basieren.

Alles begann während der COVID-19-Pandemie, als ihr die unerwartete Auszeit von der Bühne mehr Zeit ließ, über ihr Leben und ihre Teenagerjahre nachzudenken. Dazu Tenille: „Diese 13 Songs wurden als Briefe an mein jetziges und jüngeres Ich geschrieben. Es sind Songs, die ich gerne gehabt hätte, als ich 15 und 16 Jahre alt war. Ich wollte sie wie eine große Schwester schreiben und meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass sich die Leute weniger allein fühlen. Egal, ob du 15 Jahre alt, in meinem Alter oder älter bist, ich möchte, dass du dich gesehen fühlst. Ich möchte, dass du zu diesen Liedern tanzt, weinst und alle Gefühle spürst!“
Die Sängerin hat an jedem der 13 Songs auf dem Album mitgeschrieben, die in lockerer chronologischer Reihenfolge, basierend auf ihrer Lebensgeschichte, aufgebaut sind – und zwar rückwärts.
„Man kann sich das Album in zwei Richtungen anhören. Von oben nach unten hört man mein Leben von jetzt bis damals. Meine heutige Welt bis hin zu einigen meiner frühesten Erinnerungen. Wenn Sie von unten nach oben hören, erwartet Sie ein kleines ‚Back Then, Right Now‘. Die zeitliche Entwicklung, wie ich dahin gekommen bin, wo ich heute bin.“ erklärt Arts.
Das neue Album enthält auch ein paar Duette: In ‚Over You is Over You‘ ist Matt Stell zu hören, während ‚Breakup Songs‘ eine Zusammenarbeit mit Callista Clark ist.

Geboren und aufgewachsen ist sie in der kleinen kanadischen Prärie-Stadt Weyburn, Saskatchewan. Tenille Arts‘ Traum, als Sängerin aufzutreten, begann im zarten Alter von acht Jahren. Eine Nachbarin hörte, wie sie in ihrem Garten einen Shania Twain-Song sang, und bestärkte ihre Mutter, ihr zu helfen, Musik zu machen. Nachdem sie jahrelang ihr Handwerk verfeinert hatte und durch ganz Kanada getourt war, begann Tenille die lange Reise nach Nashville, um ihre Fähigkeiten als Songwriterin zu verbessern. Ihre Entschlossenheit und ihr Talent führten zu stetig wachsenden Erfolgen, und sie erhielt einen Verlagsvertrag in Nashville.

Ihre 2016 erschienene selbstbetitelte Debüt-EP erreichte Platz 1 in den kanadischen iTunes Top Country-Album-Charts und knackte die Top 100 der US-iTunes-Country-Album Charts. Arts veröffentlichte ihr komplettes Album „Rebel Child“ im Oktober 2017, für das sie 10 der 11 Songs geschrieben hat. Es debütierte auf Platz 2 der kanadischen iTunes Top Country-Album-Charts, auf Platz 12 der All-Genres-Charts und erreichte Platz 17 in den USA.
Ihr nationales Fernsehdebüt gab sie am 29. Januar 2018 mit ihrem Original-Song ‚Moment of Weakness‘ vor Millionen von Zuschauern in der ABC-Hitsendung ‚The Bachelor‘. Der Song debütierte in den Top 20 der US iTunes Top Country-Songs-Charts. Tenille trat ein zweites Mal bei ‚The Bachelor‘ auf und sang ihre neue Single ‚I Hate This‘ am 21. Januar 2019. Der Einfluss auf ihre Karriere war unmittelbar, da die Single Platz 1 der US-amerikanischen und kanadischen iTunes Country-Charts sowie Platz 9 der US-amerikanischen iTunes All-Genre-Charts erreichte. Der Auftritt verhalf auch ihrem 2017er Album ‚Rebel Child‘ zu einem Wiedereintritt auf Platz 5 der iTunes Country-Album-Charts.

Mit dem Jahr 2019 wurde auch Tenilles Bekanntheitsgrad immer größer. Sie sang die kanadische Nationalhymne vor dem dritten Spiel der NBA-Finals 2019, das live auf ABC übertragen wurde. In der gleichen Woche trat sie vor Tausenden von Fans auf dem CMA Fest in Nashville auf. Im September trat sie in den berühmten Kreis ein und gab ihr Grand Ole Opry Debüt. Einen Monat später machte sie ihre erste Reise über den Atlantik, um zwei Shows in London und drei in Deutschland zu spielen.

Zurück in Kanada erhielt Tenille neun Trophäen bei den ‚Saskatchewan Country Music Association Awards‘ in den Jahren 2018, 2019 und 2020, darunter ‚Female Artist of the Year‘ und ‚Songwriter of the Year‘ in diesen drei Jahren. Im September 2020 bekam sie ihren ersten ‚Canadian Country Music Association Award‘ – den ‚Rising Star Award‘. Wenige Monate später verlieh man ihr den Preis ‚Country Artist of the Year‘, ‚Album des Jahres (alle Genres)‘ wie auch ‚Single des Jahres‘ für ‚Somebody Like That‘ bei den ‚SaskMusic Awards‘.

Das neue Jahrzehnt begann mit einem Auftritt in der Grand Ole Opry im Ryman Auditorium – ihrem ersten an diesem legendären Ort – und einem noch nie dagewesenen dritten Auftritt bei ‚The Bachelor‘ mit ihrer neuesten Single ‚Somebody Like That‘, die auf Platz 2 der US iTunes Country-Charts und Platz 10 der US iTunes-Verkaufscharts für alle Genres landete und die Vorverkaufszahlen ihres Albums ‚Love, Heartbreak, & Everything in Between‘ auf Platz 1 beförderte.
Gute 16 Monate nach der Veröffentlichung ihres Songs ‚Somebody Like That‘ feierte Tenille ihre erste Nr. 1-Single im Country-Radio und damit eine wichtige Premiere für weibliche Künstlerinnen. Der Song wurde von ihr zusammen mit Allison Cruz und Alex Kline geschrieben, die den Song auch produziert haben. Damit ist es die erste Country-Single, die komplett von Frauen geschrieben, gesungen und produziert wurde und auf Platz 1 landete.

2021 war für Tenille ein einziger Höhenflug. Allein im Januar wurde sie in die prestigeträchtige ‚CMT Next Women of Country Class of 2021‘ aufgenommen und zu einem der fünf ‚CRS New Faces of Country Music 2021‘ ernannt. Einen Monat später erhielt sie ihre erste US-Award-Nominierung für den ‚ACM New Female Artist of the Year 2021‘.
Auch die Medien sind auf Tenille Arts aufmerksam geworden. Sie trat in der TODAY Show auf und erschien in zahlreichen Medien wie People, Bustle, Entertainment Tonight, Hollywood Life, Forbes, Extra and mehr. Rolling Stone nannte sie eine der ’10 neuen Country-Künstlerinnen, die man kennen muss‘.

Termine mit Tenille Arts als Special Guest bei Scotty McCreery