Darius Rucker
Darius Rucker
Der gefeierte Sänger und Songwriter Darius Rucker, bekannt für seine vielseitige musikalische Karriere, kündigt weitere Termine seiner „Starting Fires Tour “ an und wird dabei erneut die Bühnen Deutschlands entzünden. Nach einer langen Pause von Live-Auftritten in Deutschland wird der dreifache GRAMMY-Preisträger seine deutschen Fans am 19. April 2024 in Köln in der Live Music Hall und am 22. April 2024 in München im Backstage Werk begeistern.
Die „Starting Fires Tour“ markiert nicht nur die Rückkehr von Darius Rucker auf die Bühne, sondern auch die bevorstehende Veröffentlichung seines siebten Soloalbums, das er zu Ehren seiner verstorbenen Mutter „Carolyn‘s Boy“ nennen wird. Mit bereits veröffentlichten Songs wie „Same Beer Different Problem“, „Ol‘ Church Hymn“ oder „Fires Don’t Start Themselves“ gibt Rucker seinen Fans einen Vorgeschmack auf das kommende Album, das am 6. Oktober 2023 via UMG Nashville erscheinen wird.
Der allgemeine Vorverkauf für die Deutschlandtermine beginnt am Freitag, dem 15. September 2023, um 10:00 Uhr. Fans haben jedoch die Möglichkeit, Tickets im exklusiven Pre-Sale über CTS und myticket bereits am Mittwoch, dem 13. September 2023, ab 10:00 Uhr zu erwerben.
Darius Rucker, vielen als Leadsänger und Rhythmusgitarrist der mit dem GRAMMY Award ausgezeichneten Band Hootie & the Blowfish bekannt, hat in seiner beeindruckenden Karriere mehr als 25 Millionen Alben weltweit verkauft. Sein Debütalbum „Cracked Rear View“ erlangte Doppel-Diamant-Status (21x Platin) und zählt noch heute zu den Top 10 der meistverkauften Studioalben aller Zeiten. Seit seinem ersten Country-Album im Jahr 2008 hat Rucker mit vier Nr. 1-Alben in den Billboard Country-Charts, sowie 10 Nr. 1-Singles im Country-Radio und 11 Gold-, Platin- oder Mehrfach-Platin-zertifizierte Hits eine ganz neue Fangemeinde gewonnen. Für den 11-fachen Platin-Song Song „Wagon Wheel“ erhielt Rucker sogar die RIAA-Diamant-Zertifizierung.
Am 4. Oktober 2024 erhält Darius Rucker neben Don McLean (American Pie), Rock’n’Roll-Gitarrist Duane Eddy und dem ehemalige Plattenfirmenchef Joe Galante, einen Stern auf dem Music City Walk of Fame in Nashville. Der Music City Walk of Fame, ein Projekt von Music City Inc., der gemeinnützigen Stiftung der Nashville Convention & Visitors Corp., wurde 2006 auf Nashvilles Music Mile eingerichtet, einer etwa eine Meile langen Strecke, die die Innenstadt mit der Music Row verbindet.
Rucker ist jedoch nicht nur ein herausragender Musiker, sondern auch ein engagierter Philanthrop. Als Co-Vorsitzender der Kapitalkampagne trug er maßgeblich dazu bei, 150 Millionen Dollar für den Bau des neuen MUSC Shawn Jenkins Children‘s Hospital in seiner Heimatstadt Charleston, S.C., zu bündeln. Durch sein jährliches Darius & Friends-Benefizkonzert und Golfturnier konnte er über 3 Millionen Dollar für das St. Jude Children‘s Research Hospital sammeln. Darüber hinaus hat sich Rucker für über 200 wohltätige Zwecke eingesetzt und unterstützte öffentliche Bildungs- und Junior-Golfprogramme in South Carolina über die Hootie & the Blowfish Foundation. Als Nationalchair für das National Museum of African American Music in Nashville, Tennessee, trägt er dazu bei, die reiche Musikgeschichte Amerikas zu bewahren und zu feiern.
Darius Rucker ist nicht nur in der Musikwelt, sondern auch im Sportsektor aktiv. Seine NFL x Darius Rucker Collection by Fanatics Bekleidungslinie ist auf NFLshop.com erhältlich, und er ist Teil der Music City Baseball-Investitionsgruppe, die daran arbeitet, ein MLB-Team nach Tennessee zu holen. Zusätzlich ist er Partner der Agentur MGC Sports & Entertainment.